1. Wann habe ich Anspruch auf einen kostenlosen Corona-Test?
Trifft keiner der Gründe zu, müssen Sie den Test selbst in Höhe von 10 Euro bezahlen.
Hier klicken für den Download der Selbstauskunft als Nachweis für den Testanspruch.
2. Wie vereinbare ich einen Termin?
Hier können Sie ein verfügbares Zeitfenster auswählen und Ihre Daten eingeben. Alternativ können Sie vorbei kommen und vor Ort einen spontanen Termin vereinbaren oder einfach bei uns anrufen. Anschließend erhalten Sie eine Terminbestätigung und einen QR-Code, der vor dem Test an der Teststation vorgezeigt werden muss.
3. Wann kann ich mich testen lassen?
Aktuell ist unsere Teststation in Ochsenfurt geöffnet von:
Montag - Freitag: 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Samstag 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Sonn- und Feiertags: 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
4. Wie läuft der Test ab?
Achtung: Auf dem gesamten Testgelände gilt eine FFP2-Maskenpflicht!
Das Ergebnis kommt per SMS und/oder Mail nach ca. 15 Minuten und ist für 24 Stunden gültig
Bitte beachten Sie, dass Sie ca. 30 Minuten vor dem Testabstrich nicht rauchen, trinken, essen oder einen Kaugummi kauen. Wir dürfen Sie dann leider nicht testen, da das Testergebnis verfälscht werden kann.
5. Mein Testergebnis ist positiv - was muss ich tun?
Bei einem positiven Schnelltestergebnis, sind wir verpflichtet dieses dem Gesundheitsamt Würzburg mitzuteilen. Begeben Sie sich nach Hause, schränken Sie Ihre Kontakte ein und lassen Sie einen PCR-Test durchführen. Hier gelangen Sie zum Testzentrum an der Talavera um einen Termin für einen PCR-Test zu vereinbaren.
6. Ich habe Corona-Symptome und möchte einen Schnelltest durchführen.
Wir bitten Sie bei Symptomen unsere Teststelle nicht aufzusuchen und sich an Ihren Hausarzt zu wenden. Wir sind nicht verpflichtet, Sie bei Symptomen, die auf eine Erkrankung hindeuten, zu testen.
7. Ich bin noch keine 18 und möchte mich testen lassen.
Falls Du noch minderjährig bist und dich testen lassen möchtest, kannst du eine von deinen Erziehungsberechtigten unterschriebene Einwilligungserklärung mitbringen. Diese findest du hier: Download Einwilligungserklärung.
8. Ich habe Probleme mit der Buchung oder meinem Ergebnis und brauche dringend Hilfe, aber erreiche niemanden.
In dringenden Fällen außerhalb unserer Öffnungszeiten kontaktieren Sie uns bitte unter: 01590 1380770.